„Lieber so“ – Liedtext

Ich mag ja gerne deutschsprachige Lieder, vor allem der neueren Generation.  In diesem Jahrtausend gab es da auch schon viel interessantes. Wie aus meinen Beiträgen hier zu entnehmen, bin ich ein so etwas wie ein Anhänger der Gruppe „Juli“. Aber letztendlich kann ich es nicht festmachen, ich mag unheimlich viel und insgesamt ist mein Musikgeschmack sehr breit gefächert (und als Berufsmusikerin liebe ich selbstredend Klassik und auch Jazz). Ja, und es gibt auch Zeug, das ich mir echt nicht anhören kann. Im Autoradio schalte ich dann immer schnell um oder höre entsprechende Sender (DAB hilft).

Dieser Tage höre ich viel Philipp Poisel. Mag ich einfach, spricht mich an, auch wegen der Texte. Klar, die sind traurig, sehr melancholisch, so wie ich eben.

Auf das folgende Lied, das Ihr Euch unbedingt mal anhören solltet, hat mich gestern meine Freundin gebracht. Ich kann nicht aufhören, es zu hören. Fazit: tolles Lied, eingängig komponiert und toll gesungen. Und toller Text. Dem hätte ich schon vor vielen Jahren mal folgen sollen… .

„Lieber so“ (Songtext – Yvonne Catterfeld)

Du weißt wir haben es versucht
Doch wahrscheinlich nicht genug
Irgendwie sind Du und ich so was wie verflucht
Irgendwie sind wir nicht gleich, sieh uns doch nur an
Du verdienst ’ne bess’re Frau
Und ich ’nen bess’ren Mann
Wie oft hab ich daran gedacht, es nie gemacht
Ich hab es irgendwie vorher nie geschafft
Vielleicht fehlte der Mut
Vielleicht fehlte auch die Kraft
Doch jetzt fehl ich mir selbst, mehr als Du es jemals hast

Lieber so als zu spät
Besser wenn du jetzt gehst
Viel zu lange schon tun wir uns weh
Lieber so als zu spät

Denn wer weiß wo wir sonst enden

Wer weiß was noch passiert
Wir haben es versucht, es lässt sich nicht mehr arrangieren
Auch wenn wir uns verlier’n, auch wenn du mich dafür hasst
Irgendwann bist du mir dankbar, für die Frau die du dann hast

Seh‘ es nicht als Ende, seh‘ es als Beginn
Denn das was uns bevorsteht, wär tausendmal so schlimm
Tausendmal so hart, täte tausendmal mehr weh
Es ist besser wenn du gehst und lieber so als zu spät

Lieber so als zu spät
Besser wenn du jetzt gehst
Viel zu lange schon tun wir uns weh
Lieber so als zu spät

Lieber so als zu spät
Besser wenn du jetzt gehst
Viel zu lange schon tun wir uns weh
Lieber so  als zu spät
Lieber so als zu spät
Besser wenn Du jetzt gehst
Viel zulange schon tun wir uns weh
Besser wenn du jetzt gehst

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s